Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Buch:Rollende Steine/Anspielungen

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden sich die Anspielungen zu Rollende Steine/Soul Music.

Anspielungen

  • Als Susanne mit Binky über ein Hindernis springt, landet das Pferd in der Luft über dem Erdboden. Mit Binkys Hilfe behebt sie rasch diesen Lapsus, denn Binky trabt bereitwillig nach vorne und nach unten. Dies spielt auf die von jedem Reitschüler zum Überdruss gehörte Aufforderung an, sein Pferd korrekt an die Hilfen zu stellen, es also reiterlich korrekt zu bewegen. Dies erreicht man durch sogenanntes Vorwärts-Abwärtsreiten, was das Pferd versammelt und Körperspannung aufbaut. Um dieses Vorwärts-Abwärtsreiten bemühen sich die meisten Reitschüler im Anfangsstadium ebenso intensiv wie vergeblich. Im Trab gelingt es noch schwerer als in anderen Gangarten.
  • Lias Blaustein findet, dass Klippe (engl. Cliff), eine Anspielung auf den Musiker Cliff Richard, ein besserer Name für einen Troll im Musikgeschäft ist und benennt sich daher um, da der Name zudem steiniger (engl. stony), eine Anspielung auf den Drogenkonsum im Musikgewerbe, klingt.
  • Imp Y Celin sagt selber, dass sein Name übersetzt Knospe der Stechpalme (engl. Bud of the holly) bedeutet. Das zusammen mit seinem späteren Namen Buddy ist eine Anspielung auf den US-amerikanischen Rock'n'Roll-Musiker und Komponisten Buddy Holly.
  • Viele Leute die Imp Y Celin treffen, finden er sehe irgendwie elfisch (engl. elvish) aus. Das ist eine Anspielung auf den Rock'n'Roll-Musiker Elvis Presley.
  • Buddys möglicherweise elfisch anmutende Bewegungen, die Probleme mit seiner Hose vermuten lassen, spielen auf den legendären, obszönen Hüftschwung von Elvis Presly an.
  • Auf die Musikkomödie Blues Brothers wird gleich mehrfach angespielt:
    • Als sich die Band Mit Steinen Drin in Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen zusammenschließt, ist die ganze Szene der Bestellung eine Anspielung auf die Bestellung der Blues Brothers im Lokal Soalfood von Aretha Franklin.
    • Als Glod Glodson seine beiden Bandmitglieder veranlasst, ein Piano zu entwenden, wundern sie sich, nur die Begründung zu haben, im Auftrag von Glod unterwegs zu sein. Dies ist eine Anspielung auf die stereotyp gebrauchte Begründung der Blues Brothers für ihr Handeln: Wir sind in einer Mission Gottes unterwegs (engl. We are on a Mission of God).
    • Die bunten Plakate, die Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper für das Gratiskonzert drucken lässt, erinnern in ihren Farben und im Design sehr an die Plakate, mit denen die Blues Brothers für ihr Konzert werben.
  • Die kryptische Unterschrift unter den bunten Plakaten für das Hide Park-Konzert: Sei dabei oder sei ein viereckiges Ding (engl. Bee There Orr Bee A Rectangular Thyng) spielt auf einen stehenden Ausdruck der englischen-amerikanischen Jugendsprache der fünfziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts an: Be there or be square. Hierbei heißt beeing square soviel wie langweilig, korrekt und angepasst sein und bedeutete das Gegenteil all dessen, was die Jugendsubkultur propagierte.
  • Als beim zweiten Konzert in der Geflickten Trommel Mustrum Ridcully eine zur Sicherheit beschworene Feuerkugel verselbständigt und den Quästor in Brand setzt, ist dies eine Anspielung auf Jerry Lee Lewis und seinen Rock'n'Roll-Hit Great Balls of Fire.
  • Auf einige legendäre Hits der Unterhaltungsmusik wurde ebenfalls angespielt:
  • Als Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper das Management der Band übernimmt, verlässt der Bibliothekar unter lauten Protest die Band. Glod vermutet, später werde man sich an ihn erinnern. Er sei der, der die Band verließ, bevor sie berühmt wurde. Dies spielt auf Pete Best an, der nur in der Funktion als Exmitglied der Band The Beatles Berühmtheit erlangte, das vor dem Durchbruch die Band verließ.
  • Viele Mitglieder der Unsichtbaren Universität werden in Rollende Steine/Soul Music von einem Phänomen heimgesucht, das bei ihnen pubertäre Allüren auslöst und sie zu Verhaltensweisen veranlasst, die verschiedene Modeerscheinungen der Jugendbewegung persiflieren.
    • Den Wunsch, Schlafzimmer schwarz zu streichen, teilen verschiedene Figuren mit weiten Teilen der Popgeneration.
    • Der Wunsch des Dekans nach einer Lederjacke spiegelt die Mode der sogenannten Halbstarken wieder.
    • Die Nietenverzierung, die der Dekan an seiner Lederjacke anbringt, Schnell uz leben und jugn zu ster bne (engl. LIVE FATS DIE YO GNU) bezieht sich auf das Motto der Rock'n'Roll-Generation: Live fast, die young!
    • Der Aufzug von Frau Allesweiß ähnelt sehr der Mädchenmode der Sechziger Jahre mit Pettycoat und zu engem Pullover.
  • Als Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper bei dem Toll Kreidig Kästchen in Auftrag gibt, um die Musik Mit Steinen Drin einzufangen, fällt ein Prototyp dieses Aufzeichnungskastens zu Boden. Ein Hund setzt sich davor, blickt hinein, findet es aber nach einer Weile uninteressant und geht weiter. Diese kleine Szene ist eine Anspielung auf den Hund Nipper. Dieser Hund wurde von seinem Besitzer, dem Kunstmaler Francis Barraud im Bild His Masters Voice verewigt, als er fasziniert in den Trichter eines Edison-Phonografen blickt. In verschiedenen Variationen wurde das Bild für mehrere Schallplattenfirmen zum Firmenlogo und somit weltberühmt.
  • Als Imp Y Celin seine Gitarre zerbricht, ist die Rede vom Tag an dem die Musik starb (engl. The day the music died), dies ist eine Anspielung auf den tragischen Flugzeugabsturz bei den die Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und Jiles Perry Richardson starben. Das Unglück wurde damals von den Medien als Der Tag an dem die Musik starb bezeichnet.
  • Die Frage von Crash Ein Handschuh? Wer hat je von einen ernstzunehmenden Musiker mit einem Handschuh gehört? spielt an auf Michael Jacksons Angewohnheit einen einzelnen Handschuh auf der Bühne zu tragen.
  • Als Tod mit einer Art Motorrad vorfährt, fragt der Professor für unbestimmte Studien Was ist es überhaupt? und der Dekan antwortet Ein Meisterwerk, Ein Triumph! (engl. It's a masterpiece, A triumph!). Dies spielt auf die britische Motorradmarke Triumph Motorcycles Ltd an.
  • Im Original wird Glod Glodsson gefragt, ob man ihn als greatest horn player in the world or some felonious monk in Erinnerung behalten sollte. Der felonious monk ist hierbei eine Anspielung auf den Jazzmusiker Thelonious Monk.
  • Blert Zupfgut droht damit, jedem Kunden, der der es wagt das Stück Weg zum Paradies zu spielen den Kopf abzureißen. Dies spielt auf den Anfangssolo des Songs Stairway to Heaven von Lead Zeppelin an, der in Musikgeschäften so häufig zum Testen von Gitarren gespielt wurde, dass ihn die Verkäufer nicht mehr hören konnten. In dem 2 Jahre vor Rollende Steine/Soul Music erschienen Film Waynes World gibt es eine ähnliche Anspielung auf diesen Umstand.
Persönliche Werkzeuge