Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Die Jagd auf den Megapoden

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Die Jagd auf den Megapoden; engl. Hunting the Megapode

Allgemeines

Die Jagd auf den Megapoden ist eine alte Tradition der Unsichtbaren Universität und ist im Buch der Traditionen vermerkt. Sie wird alle 100 Jahre durchgeführt.

Der Megapode ist ein vogelartiges Untier. Es sei etwas großes Rotes mit viel Geflatter, das wie eine übergroße Sandale aussieht, irre verdrehte Augen sowie einen riesigen gelbroten Schnabel besitzt und Geräusche wie von Entenlockpfeifen von sich gibt.

Bei der Jagd auf den Megapoden muss sich einer der Zauberer in ein Kostüm mit dem Aussehen eines Megapoden zwängen und wird dann von den Kollegen unter großen Gejohle um 2 Uhr nachts durch die Gänge der Unsichtbaren Universität getrieben.

Als Die Jagd auf den Megapoden wieder einmal durchgeführt werden soll, fällt die Wahl, den Megapoden zu spielen, auf Rincewind. Während dieser also durch die Flure hechtet, folgen ihm die übrigen Zauberer unter fröhlichen Rufen wie Ho, der Megapode! Dort trammpelt er, der Megapode, fuchteln mit ihren Zauberstäben und schreien erneut Vogel entflogen!, Ho, der Megapode!.

Die ranghöchsten Zauberer werden dabei, wie es die Tradition verlangt, von einem der Brüller der Unsichtbaren Universität huckepack getragen, wobei sie mittels eines langen Stocks und einer Schnur daran, eine Flasche Bier vor die Nase der Brüller halten, um sie anzutreiben.

Die Ursprünge dieses Brauchs gehen auf ein Ereignis vor elf Jahrhunderten zurück. Damals erschien urplötzlich ein Megapode in der Speisekammer des Unterkellermeisters der Unsichtbaren Universität, erschreckte die Angestellten, floh und wurde dann von allen mit viel Frohsinn und guter Laune durch alle Gebäude der Universität gejagt. Aus unerfindlichen Gründen wurde dann daraus eine Tradition.

Die Jagd auf den Megapoden gilt jedesmal als großer Spaß. Der Brauch wurde zuletzt im Jahr des Nachdenklichen Hasen durchgeführt.

Bücher mit Der Jagd auf den Megapoden

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen