Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Fuhrmann

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Fuhrmann; engl. Carter

Allgemeines

Die Familie Fuhrmann lebt im Königreich Lancre.

Die Eltern bekamen zuerst vier Töchter, die sie Hoffnung, Keuschheit, Vernunft und Barmherzigkeit nannten, der alten Tradition entsprechend, Mädchen nach Tugenden zu benennen.

Dass sie jedoch das Konzept nicht vollständig verstanden hatten, zeigte sich erst, als die Fuhrmanns noch vier Söhne bekamen, die sie dann Zorn, Eifersucht, Gemeinheit und Begierde nannten.

Ein junger Sohn der Familie, Dietrich Fuhrmann, geht in Mummenschanz/Maskerade mit Violett Frottich aus.

Ein weiterer Sproß der Familie, Catastrophe Carter, wird in Die volle Wahrheit/The Truth erwähnt.

Hoffnung wurde depressiv. Keuschheit genoss das Leben als eine Dame käuflicher Zuneigung in Ankh-Morpork. Vernunft wurde Mutter von 13 Kindern und Barmherzigkeit erwartete einen Ankh-Morpork Dollar als Wechselgeld für 75 Ankh-Morpork Pence.

Wohingegen die Jungen zu liebenswürdigen, gutmütigen Männern heran wuchsen und Gemeinheit (engl. Bestiality, bedeutet auch Sodomie) war immer sehr gütig Tieren gegenüber. Außerdem ist Gemeinheit Fuhrmann von Beruf Bäcker und Mitglied der Moriskenmänner von Lancre.

In Mythen und Legenden der Scheibenwelt/The Folklore of Discworld findet Miscegenation Carter Erwähnung, der einige Generationen zuvor bereits in das Namensschema der Familie fiel.

Übersetzung

In der deutschen Übersetzung von Lords und Ladies/Lords and Ladies werden die geschilderten Familienverhältnisse, was die Töchter und Söhne betrifft, nicht der Familie Fuhrmann von Fuhrmann, dem Bäcker (engl. Carter the baker) sondern der Familie Tischler, von Tischler, dem Schneider (engl. Carpenter the tailor) zugeordnet. Offensichtlich vertauschte die Übersetzung Carter und Carpenter. So tauchen auch im Verlauf von Lords und Ladies/Lords and Ladies sowohl ein Obidiah Tischler, wie ein Gemeinheit Tischler auf, wobei letzter eigentlich Gemeinheit Fuhrmann hätte sein müssen.

Der Name von Dietrich Fuhrmann lautet im Original Deviousness Carter (deut. Verschlagenheit Fuhrmann) und wurde nicht passend zu den anderen Namen übersetzt.

Bücher, in denen die Familie Fuhrmann erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge