Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Gladys

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Gladys; engl. Gladys

Allgemeines

Gladys ist ein Golem der sich für weiblich hält. Er, beziehungsweise sie, ist über zwei Meter groß und trägt ein sehr großes blaues, bedrucktes Baumwollkleid. Und das obwohl Gladys genaugenommen aus einer halben Tonne Ton besteht.

Fräulein Iodine Makkalariat, die im Postamt von Ankh-Morpork die Schalteraufsicht hat, hatte es für unschicklich gehalten, dass ein männlicher Golem die Damentoiletten putzt. Und da dies nun mal Gladys Aufgabe war, wurde er/sie vom Postminister Feucht von Lipwig kurzerhand als zum weiblichen Geschlecht zugehörig erklärt.

Merkwürdigerweise verhält sich daraufhin Gladys auch so. Sie beginnt Modezeitschriften, wie das Magazin für die Dame zu lesen, verbringt viel Zeit mit den Schaltermädchen und wird ungeachtet der Tatsache, dass sie eine halbe Tonne wiegt, in ihre weibliche Gemeinschaft aufgenommen.

Daher hält sich Gladys fortan an Lady Deirdre Wagens Schickliche Ratschläge für junge Frauen und interessiert sich später auch für Warum Männer dir ins Gehege kommen.

Bücher mit Gladys

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen