Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Hühnerdraht

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Hühnerdraht; engl. Chickenwire

Allgemeines

Hühnerdraht ist der Spitzname eines Diebes und Mörders aus Ankh-Morpork. Er raucht selbstgedrehte Zigaretten.

Hühnerdraht erhielt seinen Namen wegen seiner Erfindungsgabe. Ihn ärgerte, dass eine von ihm im Meer versenkte Leiche die unangenehme Eigenheit hatte, bei Flut wieder aufzutauchen. Also ersann er eine Verpackung mit Hühnerdraht, die alles was nicht mehr gesehen werden sollte auf Grund hielt und zudem Krabben und Fischen Zugang zu ihrer neuen Nahrung ermöglichte.

In Schweinsgalopp/Hogfather wurde er von Jonathan Kaffeetrinken angeheuert, um in die Welt der Zahnfee einzudringen. Dort sollten sie den Glauben an den Schneevater zerstören und sich der Zahnfee bemächtigen.

Das einzige vor dem Hühnerdraht Angst hat ist ein dunkler Schrank, vor dem er sich als Kind fürchtete. Aus dieser Zeit ist ihm das Logo der Möbelbauer Drattlich und Söhne noch sehr in unangenehmer Erinnerung.

Am Ende verschlingt ihn sein größter Albtraum, einer jener dunklen Schränke, der den vor Panik erstarrten Hühnerdraht aufsaugt und seine Türen hinter ihm für immer schließt.

Bücher mit Hühnerdraht

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen