Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Hüte

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Hüte; engl. Hats

Allgemeines

Ein Hut ist nicht nur ein Teil der Bekleidung. Ein Hut definiert den Kopf. Ein Zauberer, der keinen spitzen Zauberhut trägt, ist kein richtiger Zauberer und er wird nicht ernst genommen. Eine Hexe ohne Hexenhut ist keine Hexe. Sie wirkt schlimmstenfalls wie eine schrullige alte Frau. Sogar die Nachwuchs-Hexe Magrat Knoblauch hat einen, obwohl sie ihn fast nie trägt.

Es kommt auch gar nicht so sehr darauf an, ständig einen zu tragen. Die Hauptsache ist, dass man einen Hut zur Verfügung hat. Jeder Berufsstand, der etwas auf sich hält, hat traditionell eine eigene Kopfbedeckung. Das gilt auch für Könige und Königinnen. Wenn man ihnen die Krone wegnehmen würde, dann bliebe nur eine ganz normale Person mit Kinn übrig, die in der Öffentlichkeit den Leuten zuwinkt. Ein Hut vermittelt Macht. Ein Hut ist wichtig.

Persönliche Werkzeuge