Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Jolson

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jolson Der Artikel Jolson (Wächter) ist nicht der einzige Artikel zum Thema Jolson. Weitere Artikel finden sich in der Begriffsklärung.
ger. Jolson; engl. Precious Jolson

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Obergefreite Jolson ist Mitglied der Ankh-Morpork Stadtwache und Tochter von Enorm Jolson.

Als sie und Fred Colon in den Rosaroten Kätzchenklub gerufen werden, müssen sie das Desaster um die Putzfrau Spudding miterleben. Diese hatte sich heimlich als Stangentänzerin versucht und war dabei in eine Lage verrutscht, aus der sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Da Frau Spudding die 75 bereits überschritten hat, war das kein sehr erfreulicher Anblick. Obergefreite Jolsons musste die Stange herausreißen, um die Frau zu befreien.

Sie ist ein überquellender Berg von Fröhlichkeit und Körpermasse, die von allen in der Ankh-Morpork Stadtwache gemocht wird. Ihre Familie stammt ursprünglich aus dem Wiewunderland. Dorthin schickt sie ihr Vater ein Jahr vor Steife Prise/Snuff, um ihre Wurzeln zu erforschen.

Übersetzung

Im englischen Original hat die Wächterin den Vornamen Precious. In der deutschen Übersetzung wird sie nur Obergefreiter Jolson genannt. Fred Colons abschließende Beschreibung von Jolson als eine Frau mit Muskeln wie ein Troll wird an dieser Stelle in der deutschen Übersetzung Frau Spudding zugeordnet, da dort plötzlich vom Alten Mädchen die Rede ist.

Bücher, in denen Jolson erwähnt wird

Bücher mit Jolson

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen