Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Karl Folsom

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Karl Folsom; engl. James Folsom

Allgemeines

Dr. Karl Folsom ist ein Veterinär in Ankh-Morpork. Er wird meist Krapfen-Karl (engl. Doughnut Jimmy) genannt.

Die Worte "Tja schade, es war der Wille der Götter, dreißig Dollar, bitte" sind oftmals keine gute Wahl, wenn der Patient zwanzigtausend Ankh-Morpork Dollar wert ist und als Favorit im Quirmer Pferderennen gilt. Da Herrn Chrysopras das Wohlergehen der Patienten wichtig ist, tut Karl Folsom gut daran, seine Patienten und schließlich damit auch sich selbst am Leben zu erhalten. Bei beidem kann man Karl Folsom einige Erfahrung und auch Erfolg zusprechen.

Wegen des Ansehens und Könnens der Humanmediziner von Ankh-Morpork und der allgemeinen Einstellung Menschen seien, aus finanzieller Sicht betrachtet, wertlos, kann es deswegen ratsam sein, auf Karl Folsom zurück zu greifen. Allerdings muss man akzeptieren, dass er grundsätzlich alles, was er behandelt, als Pferd betrachtet.

Dessen eingedenk lässt ihn Samuel Mumm in Hohle Köpfe/Feet of Clay holen, um die Vergiftung Lord Vetinaris festzustellen:


"Übles Zeug", erwiderte Krapfen-Karl. "Hat er sein Lagerstreu gefressen? Äh... ich meine, hat er sein Bettzeug verspeist?"
"Die Laken sind noch da, deshalb nehme ich an, die richtige Antwort lautet nein."
"Wie piß... harnt er?"
"Äh, auf normale Weise, denke ich."
[...]
"Laßt ihn ein wenig herumlaufen, mit lockeren Zügeln", sagte er.
Der Patrizier öffnete die Augen. "Du
bist doch ein Doktor, oder?" fragte er.

"Nasty stuff," said Doughnut Jimmy. "Has he been eating his bedding?"
"All the sheets seem to be here. So I suppose the answer is no."
"How's he pissing?"
"Er. The usual way, I assume."
[...]
"Walk him round a bit on the loose rein", he said.
The Patrician opened his eyes. "You
are a doctor, aren't you?" he said.

Hohle Köpfe/Feet of Clay

Bücher mit Karl Folsom

Bücher, in denen Karl Folsom erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen