Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Steißbert Schmiers

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Steißbert Schmiers; engl. Natchbull Smeems

Allgemeines

Steißbert Schmiers ist Kerzenknappe an der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork. Zwar ist er bereits im fortgeschrittenen Alter, doch ist er stolz auf die Jahrhunderte alte Bezeichnung für seine Position.

Er trägt dicksohlige Filzpantoffeln und durchstreift des nächtens zusammen mit seinem Lehrling Nutt, dem Tropfer, die endlosen Flure und Gänge der Unsichtbaren Universität um heruntergebrannte Kerzen zu ersetzen. Steißbert Schmiers ist fest davon überzeugt, dass dies die wichtigste Aufgabe des gesamten magischen Instituts ist. Auch denkt er, dass man nicht einfach jemanden von der Straße holen kann, um Kerzen anzuzünden, nein, das ist in seinen Augen eine hochprofessionelle Angelegenheit.

Obwohl er diese Tätigkeit seit frühester Jugend ausübt, schafft er es noch immer, sich mit schöner Regelmäßigkeit seine Finger in der tragbaren Dienstleiter einzuklemmen.

Steißbert Schmiers intellektuelle Fähigkeiten halten sich im Rahmen und so blickt er recht misstrauisch auf seinen cleveren Lehrling Nutt. Allerdings mag er ihn auch und fühlt sich ihm gegenüber in der Position eines väterlichen Meisters.

Steißbert Schmiers ganzer Stolz gilt dem Kaiser, einer riesigen Kerze, die angeblich seit Bestehen der Unsichtbaren Universität brennt und noch nie ausgegangen sein soll. Er hütet sie mit Ehrfurcht und unternimmt sogar Klettertouren auf dem Berg aus Wachs um ihre Flamme zu kontrollieren.

Vor den Zauberern hat Steißbert Schmiers größten Respekt und spricht ihnen wahre Wunderfähigkeiten zu. So erzählt er Nutt, dass diese selbst die Sterne des Firmaments nach ihren Wünschen ausrichten.

Bücher mit Steißbert Schmiers

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen